Eine zentral gelegene Lücke in der Bauzone von Hinterkappelen wird beplant.
In Hinterkappelen soll eine aktuell brachliegend Bauzonenreserve an der Bernstrasse planerisch für die Überbauung vorbereitet werden. Im Rahmen eines qualitätssichernden Verfahrens wurde unter dem Beizug der externen kommunalen Fachberatung ein Richtprojekt mit kombinierter Wohn- und Gewerbenutzung entwickelt. Das Richtprojekt bildet die Grundlage für die nun im Entwurf vorliegende Überbauungsordnung «Hausmatte West». Da sich die betroffene Parzelle in der bestehenden Überbauungsordnung Nr. 8 «Hausmatte» befindet, soll mit dem Erlass der neuen Überbauungsordnung «Hausmatte West» eine Änderung des Zonenplans sowie der bestehenden Überbauungsordnung Nr. 8 «Hausmatte» erfolgen.
Aufgrund vorgesehener baulicher Veränderungen an der Kantonsstrasse für eine bessere Zufahrt zur geplanten Bebauung wird die neue Überbauungsordnung mit einem Strassenprojekt kombiniert.
Aktueller Stand:
Die Mitwirkung der Unterlagen Hausmatte fand vom 2. bis 31. März 2023 für die Öffentlichkeit statt. Momentan werden der Mitwirkungsbericht erstellt und Abklärungen nach der Mitwirkung getroffen.